Verleihung „Steirischer Panther“ und „Robert Stolz Medaille“

In der Aula der Alten Universität wurden am Freitag, den 20. Mai 2016, 67 steirische Blasmusikkapellen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für ihre besonderen Leistungen mit dem „Steirischen Panther“ ausgezeichnet, 23 davon auch mit der „Robert Stolz Medaille“. Auch die MMK Grafendorf erhielt zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte die Robert-Stolz-Medaille. Diese Medaille erlangen nur jene Musikkapellen, die die erforderlichen Konzert- und Marschwertungen mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abschließen.

Mit großem Stolz entgegengenommen wurde die Medaille von Kapellmeisterin Michaela Posch, Ehrenobmann Karl Ringhofer und Obmann Daniel Seewald unter Anwesenheit von Landesobmann Erich Riegler, Landeskapellmeister Manfred Rechberger und Bezirkskapellmeister Andreas Ebner.

„Es ist mir eine besondere Freude, die Blasmusikkapellen mit der Verleihung des ‚Steirischen Panthers′ und der ,Robert-Stolz-Medaillen′  für ihre Verdienste auszuzeichnen. Musik ist in Freud und Leid bei den Menschen und als wichtiger Bestandteil unserer Kultur gehört die Blasmusik zum steirischen Brauchtum und ist eine wertvolle Tradition“, so Landeshauptmann Schützenhöfer.

 

IMG_1898