Vom 14. bis 16. Sept. 2018 ging es für die MMK Grafendorf auf Einladung der Marktgemeinde Nußdorf-Debant wieder einmal in das schöne Osttirol. Anlass war die 10-jährige Partnerschaft der beiden Gemeinden. In fröhlicher Runde fuhren wir am Freitagvormittag Richtung Osttirol, wo wir am Abend von der Gemeindevertretung und der Marktmusikkapelle herzlichst empfangen wurden. Auch der leichte Regen konnte dem gemeinsamen Musizieren der beiden Musikkapellen nichts anhaben. Nach dem Austausch der Gastgeschenke wurden wir von der Marktgemeinde Nußdorf-Debant zu einem Freundschaftsabend geladen. So konnten wir nach einem ausgezeichneten Buffet noch einige Stunden mit unseren Musikkollegen und Freunden verbringen.

Den freien Samstagvormittag nutzten viele der Grafendorfer Musiker für einen Besuch der Stadt Lienz und einer kleinen Besichtigungstour. Zum Mittagessen waren wir bei den Nußdorfer Schützen eingeladen wo wir kulinarisch verwöhnt wurden. Gut gestärkt durften wir am Nachmittag das Herbstfest musikalisch mitgestalten. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis, ein solches Fest mitfeiern zu dürfen.

Am Sonntagvormittag durften wir mit unseren musikalischen Klängen den Frühschoppen gestalten. Bei Marsch und Polka war die Stimmung bei den Besuchern sehr gut. Diese Stimmung inspirierte dann sogar Bgm. Andreas Pfurner sein musikalisches Talent an der großen Trommel beim Lied „Dem Land Tirol die Treue“ unter Beweis zu stellen. Am Nachmittag hieß es dann schweren Herzens wieder Abschied aus dem wunderschönen Osttirol zu nehmen.

Wir bedanken uns nochmals bei der Marktgemeinde Nußdorf-Debant, besonders bei Bgm. Ing. Andreas Pfurner und seiner VBgm. Traudl Oberbichler für die Einladung. Wir freuen uns schon wieder auf einige gemeinsame Tage in den kommenden Jahren zur besonderen Freundschaftspflege.