160-jähriges Bestandsjubiläum

Ihr 160-jähriges Bestandsjubiläum nahm die MMK Grafendorf zum Anlass, um von 5. bis 7. Juni 2015 das 122.Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Hartberg auszurichten. Zum großen Fest durften natürlich die Partnermusikkapelle Nußdorf-Debant aus Osttirol, mit welcher bereits eine 35-jährige Partnerschaft besteht, sowie 34 weitere Musikkapellen aus der Steiermark und dem angrenzenden Burgenland nicht fehlen. Insgesamt waren ca. 1000 Musikerinnen und Musiker dabei, und sorgten gemeinsam mit den Bands „Egon 7“ und „SoundSation“ für einmalige Stimmung.

Beim Festakt am Samstag, bei dem zahlreiche Gäste anwesend waren und welcher bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne ging, wurde Obmann Karl Ringhofer für seine 43-jährige, verdienstvolle Tätigkeit mit einer der höchsten Auszeichnungen des Steirischen Blasmusikverbandes, dem „Silbernen Panther“, ausgezeichnet.

Das 160-jährige Bestandsjubiläum wurde am Sonntag mit der Hl. Messe durch Pfarrer Alois Puntigam-Juritsch in der Festhalle gefeiert. Unter den Ehrengästen befand sich neben Bürgermeister Johann Handler auch der Bürgermeister der Partnergemeinde Nußdorf-Debant, Andreas Pfurner. Begrüßen konnte Obmann Ringhofer auch die ehemaligen Marketenderinnen der MMK Grafendorf, welche seit 1980 für die Kapelle tätig waren.

Nach einem kurzen Rückblick auf die 160-jährige Geschichte der MMK Grafendorf und netten Grußworten und Glückwünschen der Ehrengäste sorgten unsere Freunde aus Osttirol für den musikalischen Frühschoppen.

 

Abschließend möchten wir allen Besucherinnen und Besuchern unseren Dank für Ihr Kommen aussprechen – es war ein einmaliges Fest, welches wir trotz intensiven Arbeitseinsatzes nicht missen möchten. Es war großartig!

 

DSC_2355