Estland zu Besuch in Grafendorf – eine Austauschschülerin für die Marktmusikkapelle

Am vergangenen Wochenende konnten wir Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Grafendorf nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Elin Viisileht, Austauschschülerin aus Estland und begeisterte Musikerin, hat uns zehn Monate lang mit großem Engagement auf der Trompete unterstützt.

Für uns war ihre Anwesenheit trotz anfänglicher Sprachbarrieren, die jedoch schnell überwunden wurden, eine große Bereicherung – sei es in sprachlicher oder kultureller Hinsicht: Elin hat uns die estnische Kultur und anfangs die englische Sprache nähergebracht, wir möchten sie aber auch als Freundin nicht missen. Dafür durfte Elin bei uns das abwechslungsreiche Jahr eines Musikers erleben – regelmäßige Proben, Musikfeste aber auch kirchliche Feiertage durften dabei nicht fehlen. Zu den Höhepunkten zählten wohl das Weihnachtskonzert, die erfolgreiche Konzertwertung und unser Musikfest in Grafendorf, bei dem sie uns tatkräftig unterstützte.

Elin, wir hoffen, dass wir dir so die österreichische Kultur und das Leben in Österreich (und unseren Dialekt 🙂 ) ein wenig näherbringen konnten und dass das nicht dein letzter Besuch bei uns war – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

IMG_0805