Karl Ringhofer – 44 prägende Jahre für die Marktmusikkapelle

Nach 44-jähriger Obmannschaft übergab Karl Ringhofer dieses Amt nun an seinen Nachfolger Daniel Seewald.

 

Die Familie Ringhofer prägt die Geschichte der Marktmusikkapelle Grafendorf wie keine andere. Welche Musikkapelle kann schon behaupten in 70 Jahren als eigenständiger Verein von nur zwei Obmännern, und dies Vater und Sohn, geleitet worden zu sein?

 

Unter Karl Ringhofers Obmannschaft bekam die Kapelle 1987 erstmals ein eigenes Musikheim. Zuvor mussten für die Proben das Rathaus, die Volksschule und Gasthöfe herhalten. Zuletzt übersiedelten die Musiker 1998 in ein neues und größeres Musikheim im Fenzhaus. Florian Schantl, Hermann Hoppel, Mag. Friedrich Borecky und MMag. Andreas Ebner waren in dieser Zeit Kapellmeister. 2006 durfte Karl Ringhofer erstmals eine Frau als Kapellmeisterin begrüßen, und zwar MMag. Michaela Posch. Im Jahr 1980 wurde eine Partnerschaft mit der Marktmusikkapelle Nussdorf-Debant eingegangen, die bis heute andauert.

2016-04-09_08 - Web

Dass die Führung einer so großen Kapelle nicht immer einfach ist, kann man sich vorstellen. Aber mit viel Verständnis, Kameradschaft und einem riesigem Maß an Organisationsgeschick konnten stets alle Probleme aus der Welt geräumt werden. Dank Karl Ringhofer zählt die Musikkapelle heute 77 Musikerinnen und Musikern, die alle mit großer Freude bei der Sache sind. Viele Ausrückungen und Proben waren unter den Aktivitäten, doch die großartigen und von ihm bestens organisierten Ausflüge müssen an dieser Stelle aber besonders erwähnt werden.

 

Ob nun die Marktmusikkapelle von Karl Ringhofer geprägt wurde oder gar Karl von der Marktmusikkapelle kann wohl nur seine Frau Christl beantworten, die ihm all die Jahre unterstützend zur Seite stand.

Karl Ringhofer, der nun schon seit 52 Jahren aktives Mitglied ist, wird aber auch weiterhin in der Marktmusikkapelle mitwirken. Für seine Verdienste rund um die Marktmusikkapelle wurde er zum Ehrenobmann ernannt und wird dies hoffentlich noch für viele Jahre bleiben!

 

2016-04-09_43 - Web